Skip to content

Was ist ein Diabetikerwarnhund?

Ein Diabetikerwarnhund ist ein ausgebilderter Hund, der als Assistenzhund für  Menschen mit Diabetes Typ 1 fungiert und die Hypoglykämie (Unterzuckerung) bei dem betroffenen Menschen anzeigt und Hilfe holt.

Der Hund erkennt die Unterzuckerungen (Hypoglykämie) rechtzeitig und kann dann für seinen Menschen vielfältige Aufgaben übernehmen.


Was kann ein Diabetikerwarnhund?

Die wichtigste Aufgabe des Diabetikerwarnhundes ist, die Unterzuckerung seines Menschen zu erkennen  durch erlernte Signale anzuzeigen.  Er kann das Blutzuckermessgerät, den Apfelsaft oder Traubenzucker, das Telefon oder die Notfallspritze holen.

Er kann Licht anmachen und über eine Notfallklingel Hilfe holen. Bei Bedarf kann er auch Türen öffnen, um Hilfe zu holen. Da jeder Mensch ganz individuelle Bedürfnisse hat, ist es darüber hinaus auch möglich, dass der Hund viele andere Dinge zusätzlich lernt, um seinem Menschen Hilfestellungen zu geben.

Außerdem schenkt der Hund seinem Menschen viel Lebensfreude!

Wichtig!

Der Diabetikerwarnhund ist ein Familienmitglied und lebt eng mit seiner Familie zusammen. Er ist ein Lebewesen und braucht Pflege, Zuwendung Zeit und kostet natürlich auch Geld. Ein ausgebildeter Diabetikerwarnhund kann nach erfolgter Ausbildung sehr zuverlässig sowohl die Unter- als auch die Überzuckerung anzeigen, aber er ersetzt niemals den Besuch beim  Arzt  oder das Messen des Blutzuckers!